Zum Inhalt springen

Abenteuer Referendariat - Finanzen und Karriere

|   Presentation

Nach dem Examen beginnt für Euch ein neuer Ausbildungs- und Lebensabschnitt. Nicht mehr Student, aber auch noch nicht wirkjlich berufstätig. Diese Phase bietet viele Chancen, aber auch einige Fallstricke.

Um Antworten auf zahlreiche Fragen zum Referendariat geben zu können, veranstalten wir in Kooperation mit unserem Förderer MLP einen Workshop zusammen mit einem Volljuristen, um deine Karriere- und Absicherungsthemen zu durchleuchten. Denn es gilt, sich rechtzeitig zu informieren und frühzeitig die Weichen zu stellen. Was erwartet dich konkret?
- Ein Volljurist & ein Finanzexperte als Referenten
- Was gilt es zu beachten nach der Prüfung im Schwerpunktbereich, in der Examensphase, im Referendariat & beim LL.M.?
- Wie läuft das Referendariat ab und in welchen Bereichen gibt es Unterschiede in den einzelnen Bundesländern
- Promotion - wie läuft das ab und was erwartet mich?
- Welche Fristen und Besonderheiten muss ich generell beachten?
- Welche Bezüge bekomme ich, was für Zuschläge gibt es, was ist mit Kindergeld, wie gehe ich mit meiner Krankenkasse um?
- Wie berücksichtige ich die Kosten meines Studiums & Referendariats in der Steuererklärung und was kann ich absetzen?
- Welche Absicherungen muss man speziell als Jurist für sich treffen?
- Wie kann ich meine Übergangszeit effizient nutzen?

Verbindliche Anmeldung ab sofort per Mail an event@elsa-konstanz.de unter Nennung des Namens, Semesters, E-Mail, Handy-Nr. Die Plätze sind begrenzt, höhere Semester und ELSA-Mitglieder werden bevorzugt.