Zum Inhalt springen

Staatsexamen und dann?

erstellt von Daniel Werner | |   Miscellaneous

Referendariat - Was ihr schon immer wissen wolltet

Nach dem Examen ist vor dem Examen :) Über ein bestandenes 1. Examen kann man sich zu Recht freuen. Aber wie geht es dann weiter?

Frau VR'inLG Dr. Hohlfeld, Ausbildungsleiterin für die Referendare am LG Konstanz, berichtet über die Referendariatszeit in Baden-Württemberg, Stationen, mögliche Fristen die ihr einhalten müsstet und vieles mehr. Mit besonderem Fokus auf den Ausbildungsstandort Konstanz.


Anmeldefrei!

Client Interviewing und Moot Court Competitions bei ELSA

|   Local

Erstmals seit nun knapp 15 Jahren bietet ELSA-Konstanz e.V. wieder ein Moot Court an. Endlich habt ihr Studis wieder die Möglichkeit das ganze theoretische Wissen praktisch umzusetzen.

Wir möchten uns damit an möglichst viele Semester richten, sodass wir uns in diesem Jahr für den Märchen Moot Court entschieden haben, welcher im Bereich des Strafrechts stattfindet.
15 Jahre sind nun aber eine lange Zeit, sodass wohl keiner der aktuell Studierenden in seiner Unizeit mit einem ELSA Moot Court konfrontiert war.
Deshalb möchten wir euch in einer Infoveranstaltung alle notwendigen Informationen an die Hand geben, damit ihr euch hoffentlich für eine Teilnahme an diesem großartigen Projekts begeistern könnt.

Auch planen wir erstmalig, zusammen mit einem Kanzleibesuch, einen Client Interviewing Competition, der sich durch ein simuliertes Mandantengespräch auszeichnet. Dabei ist aber keineswegs vertieftes, rechtliches Wissen gefragt, sondern vielmehr eure Kompetenz, mit Menschen umgehen zu können.
Zu diesem Competition werden wir euch in diesem Rahmen natürlich auch alles Wissenswertes nennen.

Wir freuen uns auf euch und hoffentlich auch eure Hilfe, diese Projekte an unsrer Uni zu etablieren.

Sollten vorab schon Fragen eurerseits auftreten, scheut euch nicht und schreibt unsrem Vorstand für Akademische Aktivitäten Mona unter vpaa@elsa-konstanz.de