Zum Inhalt springen

ELSA Day 2017

erstellt von Daniel Werner | |   Presentation

Zum 6. Mal findet nun unser ELSA Day statt. Der Tag wurde ins Leben gerufen um einmal mehr auf die aktuelle Menschenrechtssituation aufmerksam zu machen und über aktuelle Themen zu informieren. Die über 300 Lokalgruppen und über 40 Nationalgruppen in ganz Europa erinnert an diesem Tag mit jeweils eigenen Veranstaltungen, für was ELSA steht.

Dieses Jahr steht der ELSA Day unter dem Motto: „Access to justice beyond borders“. So verwirklicht ELSA die Vision eines verbundenen europäischen Kontinents, und mit Hilfe von juristischer Aus- und Weiterbildung für eine Integration und Achtung der Menschenwürde zu arbeiten.


Wir Konstanzer ELSAner wollen euch dieses Thema unter verschiedenen Blickwinkeln in einer kleinen Vortrags- und Diskussionseinheit näherbringen. Über zahlreiches Erscheinen bei Glühwein und Lebkuchen würden wir uns am 29.11.2017 um 19 Uhr in Raum A704 freuen.

Als Referenten mit jeweils eigenem Fokus konnten wir für euch gewinnen:
Frau Catalina Ibáñez Gutiérrez, LL.M.
Der kolumbianische Friedensvertrag – Die Schwierigkeiten einer Implementierung und der Zusammenhang mit der Amerikanischen Menschenrechtskonvention (AMRK) und dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH).

Prof. Dr. Michael Stürner, M. Jur. (Oxford)
Die Herausforderungen des internationalen Privatrechts in Zukunft. Veränderungen und Anpassungen mit Blick auf den bevorstehenden Brexit.

Manfred Paulus, Kriminalhauptkommissar Ulm a.d.
Frauenhandel, die moderne Sklaverei. Der Kampf gegen den internationalen Menschenhandel und die Sklaverei durch Prostitution in Europa. Wie geht man gegen die organisierte Kriminalität vor.

Nach den Vortragseinheiten besteht jeweils die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen. Nach allen drei Vorträgen wollen wir uns in einer allgemeinen Diskussionsrunde mit den Referenten und untereinander austauschen.
Die Veranstaltung ist kostenlos und steht allen Interessierten offen.

#ELSADay #alldifferentalltogether #accesstojustice

Über eine Zusage per Mail an event@elsa-konstanz.de würden wir uns zwecks Planung freuen.