Zum Inhalt springen

Du willst "einfach nur raus hier"? Schade, aber auch kein Problem:

Die Mitgliedschaft bei ELSA-Konstanz e.V. kann durch einseitige Erklärung des betreffenden Mitglieds (Kündigung) gegenüber dem Vorstand jederzeit beendet werden. Diese Kündigung ist schriftlich unter eindeutiger Angabe des Namens und Datum und Unterschrift uns gegenüber zu erklären (§ 8 Abs. 1 lit. a unserer Satzung). Es genügt dabei, wenn die Kündigung einem Mitglied des Vorstands zugegangen ist, das ist z. B. auch möglich über die Hauspost möglich.
Sobald uns deine Kündigung erreicht und wir diese bearbeitet haben, bestätigen wir dir diese an die uns zuletzt bekannte Postadresse oder E-Mail.

Die Mitgliedschaft endet mit Ablauf des Hochschulsemesters der Uni Konstanz, in dem die Kündigung uns wirksam zugegangen ist, also 30.3. für das WS bzw. 30.9. für das SoSe (§ 8 Abs. 1 lit. a unserer Satzung).

Bitte beachte, dass wir gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung die Mitgliedsbeiträge immer zum 3. Arbeitstag zu Beginn eines Semesters RÜCKWIRKEND für das VORHERGEHENDE Semester einziehen. Auch wenn deine Mitgliedschaft mit Ablauf des 30.3. bzw. 30.9. endet, verbleibt deine Pflicht zur Entrichtung des Mitgliedsbeitrags für das bis dahin laufende Semester bestehen. Bitte widerrufe daher auch deine erteilte Einzugsermächtigung nicht, bevor dieser Beitrag nicht letztmalig eingezogen wurde. Dies kannst du zum Beispiel durch aufschiebende Bedingung in der Kündigungserklärung bewerkstelligen. Andernfalls müssen wir dir den Beitrag formell in Rechnung stellen und ggf. den langwierigeren Rechtsweg beschreiten, der zu unnötigen Kosten führen würde.

Selbstverständlich löschen wir deine Daten anschließend an die letztmalige Einziehung restlos.

ACHTUNG! Der bloße Fach- oder Uniwechsel, oder einfach nur "ich kann eure Angebote nicht in Anspruch nehmen" berechtigt für sich noch nicht zu einer außerordentlichen Kündigung. Genauso wenig endet die Mitgliedschaft automatisch. Denkt daher bitte an die form- und fristgerechte ordentliche Kündigung, wie sie oben beschrieben ist. Das erspart euch und uns viel Stress.